Was tun gegen Eifersucht auf ein zweites Kind ?

29. November 2016
21 Shares 1,046 Views

Viele Eltern kennen es:

Das zweite Kind ist auf der Welt und der Bruder / die Schwester ist Eifersüchtig.

Doch woher kommt diese Eifersucht ?

Die ganze Zeit stand das größere Kind im Mittelpunkt.
Und nun, wo das Baby auf die Welt gekommen ist, steht es im Mittelpunkt.
Alle haben nur noch Augen für das Baby und das größere Kind scheint vergessen zu sein.

Was kann man gegen diese Eifersucht tun ?

Mit diesen fünf Tipps verrate ich es euch :

1. Sagen, dass sie es lieb haben und erklären, warum es so viel Aufmerksamkeit braucht

Sagen sie ihrem Kind, dass sie es genauso lieb haben, wie das Baby und dass es nur mehr Aufmerksamkeit braucht, weil es am Anfang des Lebens steht und sich noch nicht so gut wie das größere Kind versorgen kann.

 

Ich liebe dich – Ich hab dich lieb: Worte die dem Kind viel bedeuten

2. Geschenke, die zeigen, wie stolz er auf sich sein kann

Geben sie dem Kind ein kleines Geschenk, damit es weiß, wie stolz es auf sich sein kann.
Zum Beispiel einen Teddy mit der Aufschrift : großer Bruder / große Schwester oder mit der Aufschrift : ich bin schon groß.

3. Das Kind in die Pflege des Babys miteinbeziehen.

Beziehen sie das Kind mit in die Pflege ein und lassen sie es mal das Baby sanft abtrocknen oder wenn es groß genug ist füttern.

4. Kindheitserinnerungen wecken

Erzählen sie ihrem Kind etwas über die Zeit, als es klein war.
Dass zeigt, dass sie sich auch für die Kindheit mit dem größeren Kind interessieren.
Zum Beispiel : als du klein warst, hast du gerne dies und jenes gespielt.
Als du klein warst, mochtest du es, wenn….

5. Das größere Kind in den Mittelpunkt stellen

Stellen sie das Kind auch mal wieder in den Mittelpunkt, indem sie viel Zeit mit ihm verbringen und etwas mit ihm spielen oder etwas mit ihm lesen.
Tipp : zu dieser Zeit sollten beide Elternteile zuhause sein, damit ein Elternteil auf das Baby aufpassen kann

Interessante Links

Jetzt folgen und als erster neue Beiträge lesen!

Leave a Comment